Nous marquerons les points !

Finale, Finale, wir spielen das Finale
Gewinner neuSackwerfer Auersmacher; Sieger BouleFunTurnier 2021

Dienstag, 31. August, 16.30 Uhr, der Wanderparkplatz am Waldhaus in Sitterswald füllte sich langsam mit den Autos der Hobbybouler, die aus der näheren wie weiteren Umgebung angereist waren. Die Sonne produzierte ein prächtiges Farbenspiel auf den Boden unter den Eichen des Bouleparks am Waldhaus. Wetter, das für ein Boulefinale wie geschaffen war.
In der Umgebung hatte sich herumgesprochen am Waldhaus in Sitterswald wird an diesem Dienstag Boule gespielt. Die Finals des BouleFunTurniers der Abt. Boule KG der MGV/Kulturgemeinde Sitterswald stehen an. Presse und Zuschauer waren interessiert und stellten den Verantwortlichen viele Fragen zum Ablauf der Veranstaltung.

Kurz nach 17 Uhr begrüßte Abteilungsleiter Peter Bopp die Gäste, erklärte den Turniermodus, bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern, wies explizit auf die Hygieneregeln hin und die Auslosung durch den Turnierleiter Dieter Weber konnte beginnen. Da für die meisten Hobbybouler solch einer Anzahl an Teilnehmern ungewohnt war, halfen unsere Lizenzspieler gerne; auch bei Regelfragen und Abstandsmessungen.

12 Teams erspielten sich an vier Spieltagen im August die Teilnahme an der Endrunde. Auf 5 gut präparierten Bahnen und einem Terrain libre kämpften die begeisterten Hobbybouler nun Aufnahme für Aufnahme um den Einzug in die Endrunden. Der Turnierleitung war es wichtig, dass alle Teilnehmer mindestesten 3 Spiele absolvieren konnten. Deshalb entschied man sich für 3 Runden Schweizer-System mit folgenden Halbfinals in 2 Gruppen. Halbfinale A (Platz 1-4 der Vorrunde) konnten die Teams ToNoWo 21, Club der 50%igen, Sackwerfer Auersmacher und die Damen des TuS Blieransbach 4 erreichen. Halbfinale B (Platz 5-8 der Vorrunde) erspielten sich die Teams Golfclub Homburg, Team MGV, TuS Bliesransbach 2 und Die hoffnungsvollen Nanteser.

Zwischen den einzelnen Runden rief der Duft von Gebratenem die SpielerInnen zu den Verzehrstationen, wo sie von dem Angebot reichlich Gebrauch machten. Hier nochmals unseren herzlichen Dank an die GrillmeisterInnen und Verkaufsgenies an den einzelnen Stationen.

Weiter im Turnier. Die Halbfinals begannen als es schon dunkel wurde. Die neu installierten Flutlichter tauchten den Platz in ein angenehm warmes Licht und unter den Augen der ausgeschiedenen Boulefreunden erspielten sich die Endteilnehmer ihre Platzierungen.

Im Halbfinale A konnten sich Club der 50%igen gegen ToNoWo 21 knapp mit 13:12 und Sackwerfer Auersmacher doch deutlich mit einem „Fanny“ (13:0) gegen die Damen vom TuS Bliesransbach durchsetzen. Die Damen drehten im letzten Vorrundenspiel einen 0:12-Rückstand noch zum Sieg, das hatte sie anscheinend doch zu viel Kraft und Konzentration gekostet. Somit standen Club der 50%igen und Sackwerfer Auersmacher im großen Finale. 

Im Halbfinale B trafen Golfclub Homburg und Team MGV (4:13) sowie TuS Bliesransbach 2 und Die hoffnungsvollen Nanteser (5:13) aufeinander. Das kleine Finale dieser Gruppe konnten dann die Boulisten des MGV Sitterswald mit einem klaren 13:1 gegen die Nanteser gewinnen.

Finale 001textFinale 002textFinale 003text Großes Finale: Club der 50%igen gegen die Sackwerfer Auersmacher. Von 50% war nun keine Rede mehr, das Team um Erwin musste nun 100% und mehr geben, denn die Sackwerfer entpuppten sich im Finale als gefährliche Gegner, die mit guter Legerleistung die 50%igen zur Verzweiflung brachten. Das Spiel wogte hin und her, mal lag der Eine, mal der Andere vorne. Die 50%igen konnten sich durch solide Schießerleistung einen kleinen Vorteil verschaffen und führten in der Partie mit 12:10. Doch dann passierte das, was in solchen Spielen oft passiert. Der Schütze der 50%igen konnte die gut platzierten Kugeln nicht eliminieren und die Leger patzten unter dem nun entstandenen Druck. Das war die Stunde der Sackwerfer, sie platzierten noch 2 geniale Kugeln direkt am Cochonnet und der Sieg war perfekt. Unter dem Beifall der Zuschauer, die links und rechts des Platzes saßen, bejubelten die Sackwerfer ihren Sieg.
Bei der anschließenden Preisverleihung, bei der alle Teilnehmer bedacht wurden, ließen die Sackwerfer die anderen Turnierteilnehmer noch eine Sektdusche nehmen.
Turnier zu Ende, Fachsimpeleien und gegenseitige Anerkennung ließen den Abend dann doch noch etwas länger werden.
Und das Gute ist: Alle wollen im nächten Jahr wieder dabei sein. Toll Freunde wir freuen uns auf euch.
PS. Am Freitag, dem 10.9., um 18.30 Uhr, Heimspiel der Boule KG im Boulepark am Waldhaus gegen BF Nunkirchen.

 


Drucken   E-Mail

Vereins-Info

Impressum