Boule KG 2 Meister der Bezirksliga Ost 2022
Pandemiebedingt spielte die, 2019 neu gegründete, Boule KG Sitterswald in der Saison 2021 nur mit einer Mannschaft und konnte sogleich die Meisterschaft in der Bezirksliga Ost erzielen.
In 2022 meldete der Verein gleich 4 Teams zum Ligaspielbetrieb des SBV. Team 2 trat in der Bezirksliga Ost ihr Debut an. Neu zusammengestellt aus Spielern, die teilweise schon im Vorjahr die Meisterschaft geholt hatten, startete man in die neue Saison.
Unter der Führung der beiden Coaches, Ines Bischoff und Denis Kessler, wurden die neu hinzu gekommenen Spieler schon im Vorfeld in das Team integriert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fand man schnell die beste Konstellation der Spielpartner. Ziel des Vereins war, das Team zur Meisterschaft zu führen und gleich im ersten Jahr den Aufstieg in die Verbandsliga zu realisieren.
Mit dieser Vorgabe und kameradschaftlichem Elan konnten die ersten 3 Spiele gewonnen werden. Dann stand das Derby gegen den Mitfavoriten aus der Gemeinde, PC Hanweiler, an. Da an diesem Wochenende die Livesendung „SR vor Ort“ anstand wollte der Lokalsender auch ein Portrait beider Mannschaften im „Aktuellen Bericht“ bringen, leider waren die Spieler des PCH mit den Filmaufnahmen nicht einverstanden und somit wurde diese einmalige Chance vertan. Das Team der Boule KG konnte dem besonderen Druck dieser Situation standhalten und gewann das Match knapp mit 3:2.
Auch die 3 folgenden Spiele gewannen wir in überragender Manier und waren so 2 Spiele vor Saisonende vorzeitig Meister unserer Spielklasse. Das vorletzte Spiel beim Tabellenletzten in Schwalbach brachte uns dann doch noch einen Minuszähler in unsere Spielbilanz. Wir verloren unerwartet mit 1:4. Wie so oft bei solchen Spielen wuchs der Gegner über sich hinaus und das wurde von uns unterschätzt.
Wie dem auch sei, am Aufstieg hat es letztendlich nichts geändert, war aber unnötig. Eines kann man dem Team bescheinigen, kameradschaftliches Füreinader und respektvoller Umgang miteinander waren Garant für diesen tollen Erfolg.
Im nächsten Jahr wird sich die Situation allerdings ändern, da einige Spieler in die Erste aufrücken müssen. Aber mit kameradschaftlichem Auftreten wollen wir auch in 2023, dann in der Verbandsliga, erfolgreich agieren. Allez les boules.