Meisterlich gefeiert

Es war Dienstag, der 26.10., 18 Uhr. Die Sonne ging unter, ein paar Trainingsfreaks packten ihre Kugeln ein und bereiteten sich für die Meisterschaftsfeier im Waldhaus vor. Langsam füllte sich der vom Orga-Team vorbereitete große Raum der Veranstaltungsstätte. Streng nach der 3G- und Abstandsregel nahmen mehr als 50 Gäste ihre Plätze ein, machten sich, soweit noch nicht geschehen, einander bekannt.

uwe900Derweil baute draußen unser Freund und Mitglied Uwe Werno, Inhaber der Fischerhütte Reinheim und Mitglied im "Club kochender Männer", das Equipment für die Herstellung seines berühmten "Dibbelabbes" auf. Zur Freude des Veranstalters gab Uwe bekannt, das Essen als Gastgeschenk zu betrachten.

Unsere Gäste aus Lothringen und dem Bitcher Land wussten mit "Dibbelabbes" nichts anzufangen und waren gespannt, was ihnen serviert wurde. Da es "Grumbeerkichelcher" auch bei ihnen gibt, waren sie erstaunt über die einfache Herstellung dieses Gerichtes.

Folgend den Begrüßungsworten durch Abteilungsleiter Peter Bopp dann die Ehrung der Meistermannschaft. Nach Gründung der Abteilung "Boule KG" der MGV/Kulturgemeinde Sitterswald e.V. in 2019 war es die erste Spielsaison für die Mannschaft. Zwölf SpielerInnen waren im Einsatz. Unter ihnen auch das Sitterswalder Urgestein Walter Quack, der sichtlich gerührt die lobenden Worte entgegen nahm. Einzig Sylvain Haritonidis, ehemaliger Deutscher Meister, blieb ohne Niederlage und erfuhr somit eine Sonderehrung.

Mittlerweile haben sich die Aktionen der BKG Sitterswald herumgesprochen und immer mehr Boulebegeisterte finden den Weg zum "Boulepark am Waldhaus". Für 2022 wollen die Verantwortlichen drei Mannschaften für die Ligaspiele melden.

Mit einem Extra-Applaus wurden die gekommenen Teilnehmer unseres BouleCamps 21 und Hobbyturniers bedacht. Auch der angereiste Präsident unseres Partnervereins Nousseviller hieß er herzlich willkommen. Die Damen und Herren der MGV/Kulturgemeinde, die ebenfalls geladenen waren, wurden nicht vergessen.

Und zum Schluss noch die gute Nachricht, dass die Gemeindeverwaltung die Bespielbarkeit unseres "Boulepark am Waldhaus" in 2022 vollumfänglich unterstützt.

Dann war es soweit: "Dibbelabbes unn Abbelmus" ließen den Unterhaltungspegel im Waldhaus merklich sinken. Unsere französischen Freunde ließen sich dazu ihren obligatorischen "Rouge" servieren. Eine Kombination, die ich bis dahin nicht kannte. Man sieht wieder einmal bei Boule ist alles möglich.
So schnell wie die Gespräche verstummt waren, so schnell wurden sie nach dem Essen wieder aufgenommen.

Ines900Unser Motto: Kein Treffen ohne Boule!
Aber Boule im Waldhaus wie soll das gehen? Mit CrossBoule!
Bei CrossBoule sind die "Kugeln" aus weichem Material, flexibel und knautschig. Sie werden auf Bänke, Treppen, Regale geworfen – je nachdem wo sich die Zielkugel befindet. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Vor allem die "Auersmacher Sacklochwerfer" waren begeistert.

Und was wäre eine Veranstaltung mit einem Gesangsverein ohne Lieder? Und so kam es wie es kommen musste, die MGVler traten im Gesangsduell gegen die sangesfreudigen Lothringer an.

Und plötzlich war es Mitternacht. Das Licht ging noch lange nicht aus aber über den weiteren Verlauf gibt es leider keine Aufzeichnungen mehr.


Drucken   E-Mail

Vereins-Info

Impressum