...ist am Freitag, dem 6. März um 18.30 Uhr, die Boule KG Sitterswald in die Finalrunde der Winterliga 2019/20 gestartet.
Wie schon geschrieben gastierte die BKG Sitterswald auf dem 3. Platz der Tabelle, punktgleich mit dem 2. Schaffhausen.
Die Gegner waren die Mannschaften von Messidor Saarbrücken und BC Saarlouis, die seit Jahren in der höchsten Klasse des Saarlandes zu Hause sind.
Beide Partien mussten gewonnen werden um den 2. Platz zu erreichen. Entsprechend nervös startete man in das Match gegen Messidor. Messidor lag nur einen Punkt hinter uns und hätte uns bei einem Sieg überholt.
Doublette 1, das die ganze Runde souverän agierte, patzte in dieser wichtigen Phase und verlor sein Spiel doch deutlich 6:13. Doublette 2 und das Mixte behielten die Nerven und holten die nötigen 2 Punkte. Ergebnis 2:1. Die erste und schwerste Hürde war genommen.
In das 2. Spiel ging man nun mit viel Selbstbewusstsein. Doublette 2 gewann ebenso wie das Mixte ihre Matches ohne Probleme 13:1 und das Mixte gab ihrem Gegner sogar ein Fanny (13:0). Doublette 1 war seinem Gegner ebenbürtig, konnte die Partie letztendlich nicht für sich entscheiden. Ergebnis 2:1.
Unsere Pflicht für den Sprung auf Platz 2 war getan. Jetzt kam es auf das Match zwischen Diefflen und Schaffhausen an. Da Schaffhausen zuvor gegen Siersburg gewonnen hatte, konnten sie bei einem Sieg mit uns gleichziehen. Ob des besseren Spieleverhältnisses hätten sie uns dann auf Platz 3 verwiesen. Nach spannenden Spielen siegte Diefflen dann doch mit 2:1 und somit sind wir Tabellenzweiter hinter Diefflen, dem Bundesliga-Aspiranten.
Für den Sieger der Winterliga war ein Preisgeld von 50 € und für den 2. und 3. Platz ein Preisgeld von 30 € ausgelobt. Bei der Siegerehrung dann die Überraschung. Statt Money gab es Gutscheine über die entsprechende Summe, die nur bei Veranstaltungen des SBV eingelöst werden können.
Somit blieb den Mannschaftsführern, Ines Bischoff und Denis Kessler, keine Wahl, sie musste den Sieges-Trunk aus eigener Tasche zahlen.
Festzuhalten wäre, dass die Winterrunde den erwünschten Erfolg gebracht hat und die Boulekameraden ihren Rhythmus nicht verloren haben.
Erhobenen Hauptes und mit viel Selbstvertrauen werden wir im Mai in die Ligarunde 2020 starten. Zuvor berufen wir noch eine Mitspielerversammlung ein, um festzulegen, wer in welcher Mannschaft spielen wird.