Ein Adventsessen im Verein ist oft mehr als nur das Essen selbst. Viele Vereine organisieren auch gemeinsame Kochaktionen, bei denen die Mitglieder in der Küche stehen und ihre kulinarischen Talente unter Beweis stellen können. Das gemeinsame Zubereiten von Speisen schafft nicht nur eine lockere und unterhaltsame Atmosphäre, sondern fördert auch den Teamgeist. Das Genießen der selbstgemachten Leckereien stärkt das Wir-Gefühl und schafft bleibende Erinnerungen.
Dieser Tradition sind wir am 14. 12. gefolgt und haben alle Mitglieder und Freunde der Boule KG eingeladen. Auch wenn die Vorbereitungen einen gewissen Aufwand darstellen, haben sich unsere beiden Hobbyköche, Mario und Peter mit Familien, berufen gefühlt die Gemeinschaft zu bekochen.
Die weihnachtlich dekorierten Tische und der Kerzenduft verbreiteten eine angenehme Atmosphäre. Nach den ersten Kennenlerngesprächen, es waren auch einige neue Mitglieder und geladene Gäste gekommen, wurde ein excelenter Cremant als Aperitif angeboten und anschließend die Vorspeise kredenzt. Kürbisravioli an Trüffelsauce mit rotem Engelshaar, eine kulinarische Verführung.
Darauf folgte Boeuf Bourguignon. Wer Boeuf Bourguignon kocht, sucht geschmackliche Tiefe, saftigstes Fleisch, Rotweinsäure und Zwiebelsüße. Das Gericht in Perfektion zuzubereiten ist keine Frage des Könnens, sondern vielmehr eine Frage von Präzision und Hingabe. Und genau das ist Mario gelungen. Das Fleisch butterzart, in Kombination mit den in Butter geschwenkten Spätzle eine Köstlichkeit.
Als Dessert wurde uns ein Mousse au Chocolat an reduzierter Orangensauce mit karamelisierten Pekannüssen serviert. Herz bzw. Magen was begehrst du mehr. Ein Gourmet und Bekannter von uns hat gutes Essen als "Hochzeit für Magen" bezeichnet. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Ein großes DANKE an Mario und Peter sowie ihren Familien für diesen außergewöhnlichen Abend. Zum Abschluss bei einem Verdauungsschnäpschen die Dankesworte des Vorsitzenden an die Mitglieder und Gäste mit der Ankündigung, diese kulinarischen Events im neuen Jahr in unregelmäßigen Abständen zu wiederholen. Nächstes Event wird voraussichtlich im Januar ein Asiatischer Abend sein, der von unserem Freund Jérôme gestaltet wird. Also lasst euch überraschen.