Der Club befindet sich am Eingang des Waldes entlang der L106 und ist Teil des örtlichen Kulturvereins MGV. "Wir sind jetzt seit fast vier Jahren hier. Wir haben tolle Einrichtungen in einer schönen natürlichen Umgebung", freut sich Peter Bopp, der Vorsitzende von Boule KG. Vergnügen ist das Schlüsselwort für die 42 deutschen und französischen Mitglieder des Pétanque-Clubs.
Peter Bopp ist seit vier Jahren Präsident des deutsch-französischen Pétanque-Clubs Boule KG. In den verschiedenen regionalen Wettbewerben erreichen die Teams ein mehr als beachtliches Niveau. Eines der Ziele des Vereins ist es auch, neue Spieler anzuwerben. Zu diesem Zweck wurde eine Partnerschaft mit der Schule von Beausoleil gegründet. Jede Woche kommt eine Grundschulklasse, um eine Stunde auf unserem Platz zu spielen. "Ursprünglich gingen wir in die Schule, um die Kinder mit dem Pétanque-Sport vertraut zu machen, aber mittlerweile kommen sie selbst in den Club", erklärt Peter Bopp.
Pläne zur Vergrößerung des Clubs
In den nächsten Wochen wird der Club mit Erweiterungsarbeiten beginnen. Die Arbeiten umfassen einen neuen Bouleplatz, eine neue Hütte für die Mitglieder, die Pflanzung mit Bäumen und den Bau eines Parks. Das alles kostet etwa 60.000 €. Die neue Saison wird im Frühjahr 2024 beginnen.
Aurélien Weislinger