Hallo [FIRSTNAME],
heute gibt es wieder Infos und Aktuelles von der Boule KG.

 
 

Hallo Boulefreunde, heute gibt es die 2. Folge meines Referates: Das Spielgerät

Jetzt mal ganz lapidar: Benötigt werden 3 Kugeln und 1 Schweinchen (Cochonnet) Zur Aufbewahrung eine Mappe, Tasche oder Holzkiste.
Zwistigkeiten während des Spielverlaufs verhindert 1 Metermaß - zum Abmessen der eigenen und/oder fremden Kugel-Abstände zum Schweinchen. 1 Putzlappen - auch Schmusetuch oder Heullappen genannt. Und los geht`s!

Welche Kugel passt zu mir?

Heute will ich vor allem Anfängern behilflich sein, um die richtige Wahl seiner Kugeln zu treffen. Ausschlaggebend dafür sind Größe, Gewicht und Härte einer Boulekugel. Viele weitere Faktoren treffen aber aufeinander und ganz wichtig: Nicht die teuerste Kugel ist die beste! Vielmehr sind individuelle Bedürfnisse, Bewegungsabläufe und körperliche Verfassung ausschlaggebend für die richtige Wahl.

Vor allem Neueinsteigern rate ich, zuerst eine günstigere Kugel zu erwerben und nach ein bis zwei Jahren Bouleerfahrung eine Neuanschaffung in Betracht zu ziehen. Erst nach dieser Zeit weiß man, welchen Weg man gehen möchte: Bleibe ich Freizeitspieler, werde ich Turnierspieler, bin ich zum Legen oder zum Schießen talentiert, möchte ich eher eine glatte oder eine griffige Kugel, habe ich Probleme bei Nässe oder bei Trockenheit oder stört mich ein Kugelmuster?
Die richtige Wahl wird also nicht nur von Größe und Gewicht, sondern vielmehr vom persönlichen Empfinden beeinflusst.
Nach den DPV Pétanque-Spielregeln sind nur Kugeln mit einem Durchmesser von 70,5 mm bis 80 mm für ein offizielles Turnier zulässig.

kugel welche grafikUm deine individuelle Kugelgröße zu finden, vermisst du deine Hand von der Spitze des Mittelfingers bis zur Handwurzel. Dieses Maß ist ein grober Anhaltspunkt für den erforderlichen Kugeldurchmesser. Auf der nebenstehenden Grafik kannst du erkennen, dass es dennoch eine Toleranz von 2 bis 3 mm gibt. Hast du eine insgesamt schmale Hand, dann nimm die kleinste angezeigte Größe, ist die Hand durchschnittlich breit, nimmst du den Mittelwert und bei einer etwas breiteren Handfläche den größten Kugeldurchmesser.
Ausschlaggebend für die Größe ist nicht, ob du Leger oder Schießer werden möchtest, sondern die Tatsache, dass die Kugel gut gesichert in der Hand liegt. Also nicht die Größe der Kugel ist für Treffer verantwortlich sondern der perfekte Sitz in der Hand (...und natürlich dein Talent und Trainingseifer).

Auch bei Legern heißt es oft: „Nimm eine kleine Kugel, dann trifft der Gegner dich nicht zu oft.“ Stimmt in der Theorie, aber in der Praxis werden gute Schießer auch deine kleinen Kugeln wegballern. Deshalb: Nimm als Leger eine für dich perfekt passende Kugel und leg lieber drei Kugeln ans Schweinchen, als dass dir eine zu kleine Kugel in der Hand stecken bleibt.
Die nächste Folge befasst sich mit weiteren Eigenschaften der Kugeln.