Hallo [FIRSTNAME],
heute gibt es wieder Infos und Aktuelles von der Boule KG.

 
 

Salut Boulefreunde,
da nicht alle Mitglieder die Kleinblittersdorfer Nachrichten bekommen oder lesen können, hier in loser Folge die Berichte, die kürzlich erschienen sind.

Da die momentane Situation es nicht zulässt, dass wir uns zwanglos auf unserem Bouleplatz treffen können und auch alle sonstigen Aktivitäten in Sache Boule durch Covid 19 gestoppt sind, gibt mir die Gelegenheit mal ein bisschen über unseren Sport zu referieren.
Wie wir im vergangenen Jahr erfahren durften gibt es immer mehr Menschen, die den Boulesport als neues Hobby entdeckt haben. Wir haben diese Menschen, die meist schon mal im Urlaub gespielt haben, spontan eingeladen ein paar Kugeln mit uns zu werfen. Schnell wurde den Interessierten dann klar, das ist garnicht so einfach wie es aussieht. Und der Unterschied vom Freizeitboule zum sportlichen Hobby Pétanque ist dann doch schon gravierend.
Egal, die Neugierde ist geweckt und nun will man mehr von dieser schönen Freizeitbeschäftigung wissen. Wer dann die Entscheidung trifft „Ich will das Spiel erlernen oder mein Können vervollständigen“, der ist bei uns richtig.
Am Anfang steht immer die Theorie.
Erfahrene Spieler erklären Spielregeln, Verhaltensregeln, Technik und Taktik. Und damit es nicht nur trockene Theorie bleibt, wird das Erfahrene auf dem Platz umgesetzt. Wir probieren es aus und scheitern daran, wir wiederholen und irren. Aber: wir trainieren gezielt auf den Erfolg hin.
Trainieren bedeutet „Wiederholen“.
Wie bei jeder anderen Sportart gibt es auch hier Talentierte und weniger Talentierte, aber beide werden am Ende Erfolge aufweisen und Spaß am Spiel haben. Frust geschoben haben wir Anfangs alle. Eines steht über allem: Der Spaß am Bouletraining muss im Vordergrund stehen und er muss die Frustrationen vergessen machen.
Und dann endlich: dir gelingt mehr als dir misslingt, du verstehst, was du da eigentlich machst. Du verstehst, warum dir manches immer noch nicht gelingt. Dann hast du die Bewusstseinsebene erreicht, die Ausgangspunkt für deine weiteren Trainingserfolge sein wird. Dann hast du es geschafft.
In loser Folge werde ich euch unseren Boulesport in all seinen Facetten näherbringen. Die nächste Folge befasst sich mit dem Spielgerät, also unseren Boulekugeln.