Erstes Boule-Fun-Turnier begeisterte Besucher und Spieler

Messen28.09.2019 Der Bouleplatz am Waldhaus in Sitterswald ist gut gefüllt. Es herrscht gespannte Ruhe. Dann bricht Jubel aus.
Eines der beiden Teams, die gerade spielen, hat einen richtig guten Wurf gelandet. Die Zuschauer quittieren die Leistung anerkennend.

Insgesamt zehn Triplettes traten beim ersten Boule-Fun-Turnier der Hobbybouler am Waldhaus an.
„Die Anlage wird schon richtig gut angenommen. In den vergangenen Wochen ist Boule ein richtiges Thema in der Gemeinde geworden“, sagt Peter Bopp.
Bopp, ehemaliger Deutscher Meister, hat das Turnier zusammen mit Dieter Weber organisiert und freut sich über den starken Zuspruch. Neben Spielern des Restaurants PUI‚s in Hanweiler, haben sich Tennisspieler des TC Bliesmengen-Bolchen und des AS Tennis Sarreguemines, der MGV/Kulturgemeinde Sitterswald sowie einige Hobbyspieler der näheren und weiteren Umgebung angemeldet.

Das Turnier ist als Hobbyturnier, d.h. Lizenzspieler sind nicht zugelassen, ausgetragen worden. Der MGV/Kulturgemeinde Sitterswald kümmerte sich um die Bewirtung während des Turniers. Das Miteinander beim Boule ist genau das, was die Organisatoren mit ihrem Turnier erreichen wollten. Der Bouleplatz am Waldhaus ist ein richtiger Treffpunkt geworden, der obendrein auch noch verkehrsgünstig liegt. Neben dem sportlichen Teil gab es auch eine Einladung der MGV/Kulturgemeinde Sitterswald zu ihrem Oktoberfest, die gerne angenommen wurde.

„Wir haben vor dem Turnier ein kleines Trainingslager absolviert“, verriet Herbert, der Chef der Tennisspieler aus Bliesmengen. Was nach einem Scherz klang, war jedoch völlig ernst gemeint. Vor dem Turnier hatten sich tatsächlich einige Spieler zu einer Trainingseinheit getroffen. Genutzt hat es jedoch wenig. Der Sieg ging nach einem spannenden Turnier an das Team "Waldschrat" mit den Spielern Manuel, Pierre (6 Jahre) und Sandrina. Nach der Siegerehrung mit Sachpreisen und dem Applaus der Teilnehmer, auch für die „letzten Gewinner“, ging es direkt in die Hütte zum Oktoberfest.

Wir würden uns freuen, wenn sich noch viele Hobbybouler zu uns gesellen und mit uns spielen würden. Wir treffen uns dienstags ab 15 Uhr am Waldhaus. Falls Du noch keine eigenen Kugeln haben solltest, oft haben wir einen überzähligen Satz dabei, den wir Dir zum Ausprobieren gerne leihen.

Boule/Pétanque bietet in idealer Weise Möglichkeiten zur körperlichen und gemeinschaftlichen Betätigung. Mitspielen kann jeder unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion, Hautfarbe und Staatsangehörigkeit, sofern Du unsere Prinzipien der Toleranz und Höflichkeit akzeptierst. Sprich uns einfach an, Du kannst gerne mitspielen. Nicht unbedingt sofort in einer laufenden Partie, aber sicherlich dann, wenn für´s nächste Spiel neue Teams „gemischt“ d. h. ausgelost werden.

Im Vordergrund steht der Spaß am Spiel. Dabei gibt es durchaus unterschiedliche Ambitionen bei unseren Mitspielern. Manche kommen nur gelegentlich zum Boule-Spiel; für sie stehen der Freizeit- und Unterhaltungswert an erster Stelle. Andere wiederum haben sportliche Ambitionen, spielen in der Saarlandliga mit oder beteiligen sich an überregionalen Pétanque-Turnieren.

Drucken